über 300

Beratungsstellen

100%

förderbar

Kundenzufriedenheit:

Move on! Dein Praktikum im Ausland

Kannst du dir vorstellen, für ein paar Wochen im Ausland zu leben? Einfach mal weg aus Deutschland und etwas Neues kennenlernen? Dann nutze jetzt deine Chance und mach zwei Monate lang ein Praktikum in Europa – Stipendium inklusive! Wir sowie Arbeit und Leben Hamburg begleiten dich dabei.

Mehr erfahren
Ran an die Arbeit (RadAr) | Jugendliche entdecken berufliche Zukunft mit gsm
Gefördert duch das Bundesministerium und die Europäische Union

Wir sichern dir dein Stipendium

Das Projekt Move On! Deine Chance in Europa wird im Rahmen des Programms JUVENTUS durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Die Sozialbehörde kofinanziert das Projekt.

Keine Kosten für dich

Ab ins Ausland

Für dein Praktikum hast du die Wahl zwischen Lund (Schweden), Sevilla (Spanien), Wien (Österreich) und Heraklion (Kreta/Griechenland). Dort triffst du auf andere Kulturen, lernst neue Arbeitswelten und Menschen kennen. Die Landessprache musst du dafür nicht können, Grundlagen in Englisch reichen aus. Und egal für welches Land du dich entscheidest – du bekommst finanzielle Unterstützung.

1. Dein Einzelcoaching vor dem Praktikum

Ein Auslandspraktikum ist eine große Sache. Deshalb hast du schon 2 Monate vor Abreise eine feste Ansprechperson bei gsm, mit der du über deine Wünsche, Träume sowie Ziele, persönliche Themen und Herausforderungen sprechen kannst. Sie oder er ist jederzeit für dich da und hört dir zu. Ganz gleich, ob du mit beruflichen, familiären oder persönlichen Problemen konfrontiert bist: Du kannst selbst entscheiden, wie du deine persönliche Zeit mit uns nutzen möchtest.

2. Vorbereitung auf dein Praktikum und das Leben im Gastland

Hier kommen unsere Partner:innen bei Arbeit und Leben Hamburg ins Spiel. Sie sind Expert:innen für Praktika im Ausland und stehen dir vor und nach dem Praktikum zur Seite. Gemeinsam mit ihnen und anderen Praktikant:innen findest du das richtige Praktikum, lernst dein Gastland kennen und erfährst, welche besonderen Situationen auf dich zukommen können. Die erfahrenen Partnerorganisationen von Arbeit und Leben im Ausland finden den passenden Betrieb für dich und kümmern sich um deine Unterkunft.

3. Dein Auslandspraktikum

Es geht los. Für zwei Monate lebst und arbeitest du in einem anderen Land deiner Wahl. Dort sammelst du nicht nur Arbeitserfahrung, sondern tauchst auch in eine andere Kultur ein, lernst neue Menschen und eine andere Sprache kennen. Keine Sorge, wir lassen ich dabei nicht allein. Du hast vor Ort eine eigene Ansprechperson, die dich bei allen Fragen und Themen unterstützt und jederzeit für dich da ist. Außerdem erlebst du gemeinsame Gruppenreisen mit anderen Praktikant:innen, um das Land besser kennenzulernen.  

4. Nach deiner Rückkehr – wie geht es weiter?

In der Zeit nach deinem Praktikum liegt der Schwerpunkt darauf, eine Anschlussperspektive für deine Zukunft zu entwickeln, die auf deine Wünsche und Ziele abgestimmt ist. Deshalb bekommst du für bis zu 4 Monate nach deiner Rückkehr weiterhin Einzelcoachings bei uns, bei gsm. Deine persönliche Ansprechperson steht dir während dieser Monate zur Seite und ihr erarbeitet gemeinsam, Schritt für Schritt, deinen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

Individuelles Einzelcoaching vor & nach deinem Praktikum

Wir unterstützen dich dort, wo du Hilfe benötigst

  • Interessen und Talente herausfinden
  • Selbstbewusstsein und Motivation aufbauen
  • Neue Sichtweisen entwickeln
  • Eigene Träume und Ziele kennenlernen
  • Ängste oder Hemmnisse loslassen
  • Persönliche und berufliche Ziele entwickeln
  • Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Job nach dem Praktikum
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche nach dem Praktikum
Jetzt anmelden
Das erwartet dich

Ein Weg mit Hilfe und Halt

Monate Einzelcoaching & Vorbereitung auf das Praktikum
Einzelcoaching-Termin pro Woche (60 Min)
Monate Praktikum im Ausland
Monate Einzelcoaching nach Praktikum inkl. Zukunftsplanung
Zukunftsmacher in und um Heilbronn | mit gsm digitale Kompetenzen stärken
Jetzt für Praktikum anmelden

Du möchtest dabei sein und dir die Chance auf ein Auslandspraktikum sichern? Woraus wartest du? Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Arbeit und Leben Hamburg

Du möchtest mehr erfahren? Dann schau doch auch nochmal auf der Seite unserer Partnerorganisation Arbeit und Leben Hamburg vorbei.

Digitale Integrationshilfe | Online-Coaching bei gsm | arbeiten in Deutschland
gsm besser kennenlernen

Du möchtest wissen wer gsm ist und mehr unser Coaching erfahren? Dann schau doch mal auf Instagram vorbei.

Die Basis dieses Projekts

Das Projekt Move On! Deine Chance in Europa wird zusammen mit Arbeit und Leben Hamburg durchgeführt, von der Sozialbehörde kofinanziert und deinem Jobcenter team.arbeit.hamburg unterstützt.

 

Wir beraten Sie gern